Willkommen

Die Mixed Pickles Big Band heisst Sie willkommen!

Mixed Pickles? Genau. Die farbenfrohen Gemüsestückchen. Die pikante Beilage mit Pfiff. Genau so kunterbunt zusammengewürfelt sind die Mitglieder  der Aaretaler Big Band. Die Charaktere, Berufe, Wohnorte mögen ganz und gar unterschiedlich sein - was die 17 Musikerinnen und Musiker vereint ist die Freude an der Musik, die Leidenschaft für peppigen, dynamischen, spannungsgeladenen Big-Band Sound.

Die Ursprünge der Mixed Pickles Big Band liegen über ein Vierteljahrhundert zurück. Aus einer Ad-Hoc-Formation zur Vertonung eines Theaterstücks entstand über die Jahre eine ambitionierte Band, die in den letzten rund 10 Jahren nur noch wenige Wechsel erfuhr und an einem vielseitigen Repertoire aus Swing, Bebop, Latin, Rock oder Funk feilte. Big-Band-Klassikern von Count Basie oder Duke Ellington stellt die Truppe unter der Leitung von Saxophonist Fritz Walther immer wieder Ausflüge in ausgefallene, manchmal gar experimentelle Gefilde entgegen. Mal erklingt ein Volkslied in nie gehörter Variation. Mal verbindet eine Eigenkomposition Ska und klassische Elemente. Mal mischt sich das Alphorn unter die klassische Big-Band-Besetzung. An ihren Konzerten tritt die Mixed Pickles Big Band auch mal mit Prominenz aus der Schweizer Jazzszene wie dem Posaunisten Vincent Lachat auf, entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine musikalische Weltreise oder spielt live den Soundtrack zum Hollywood-Klassiker "The Glenn Miller Story".

 

Mixed Pickles Big Band. Kunterbunt. Pikant. Pfiffig.